BVV: Computer, Modelle und Simulation & Coq au Vin

Do, 30.03.2023, 17:00

Wiederholungstermin (aufgrund hoher Nachfrage)


In der Drahtwarenhandlung ist das Motto Programm: bei "Bei Vino Veritas" werden in gemütlicher Umgebung (bei Vino, Pivo, anderen Getränken und Speisen ;) wissenschaftliche Inhalte unterhaltsam und leicht verdaulich kredenzt. Und im Anschluss wird an der Bar weiterdiskutiert.
Und zu Essen gibts Coq au Vin.

Mit Corona sind Simulationsmodelle in den Medien aufgetaucht und einem breiten Publikum bekannt geworden. Aber computerbasierte Modelle gibt es nicht erst seit 2020 und vor allem auch in anderen Bereichen als der Covid- und Wetterprognose.

Doch was sind Modelle überhaupt? Warum braucht man sie und was kann man mit ihnen machen? Schließlich hat ja auch ohne sie bisher alles gut funktioniert. Oder?

Wir gehen diesen Frage nach und sehen warum es auf der Hand liegt Computer für die Simulation zu verwenden. Aber auch, wo die Grenzen von Simulationsmodellen liegen. Und warum das gut so ist.

Einlass ab 17:00, Vortrag ab 18:30.
Um Reservierung wird gebeten.